Handschlag zwischen Geschäftsleuten

So wirst Du Kunde bei der viv

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kunde bei viv werden - die Schritte zur Erfassung Deiner Daten

Die Hauptaufgabe für uns als Versicherungsmakler besteht in der Betreuung und Überprüfung vorhandener Versicherungen. Die gute Nachricht dabei ist, dass wir auch die Möglichkeit haben, vorhandene Verträge mittels Bestandsübertragung zu übernehmen. Selbstverständlich bieten wir Dir auch an, Deine vorhandenen Policen zuerst einmal einer kostenfreien Überprüfung zu unterziehen. Insbesondere unser Ärztehausprinzip wird von unseren Kunden geschätzt: Für jeden Bereich steht Dir ein spezieller Ansprechpartner zur Seite.

Das macht uns als Finanz- und Versicherungsmakler zu einem Ansprechpartner für alle Sparten rund um Deine Finanz- und Versicherungsthemen – hierzu gehören selbstverständlich auch Sparten wie die Sachversicherungen (Wohngebäude, Haftpflicht, Unfall, Rechtsschutz, Hausrat, KFZ usw).

Geschäftsmann mit Daumen nach oben

Die einzelnen Schritte, wie Du bei uns Kunde wirst:

  1. Unter dem Punkt „Neukundenregistrierung“ an der rechten Seite auf unserer Homepage kannst Du Deine Registrierung vornehmen.
  2. Im Dashboard in simplr kannst Du Deine fehlenden Daten vervollständigen.
  3. Nun legst Du Deine vorhandenen Verträge in simplr an.
  4. Danach lädst Du all Deine Versicherungsdokumente in simplr hoch.
  5. Bitte nimm’ nun die Aktivierung der Datenpflege Deiner Versicherungsverträge vor.
  6. Hättest Du gerne einen Vergleich oder bist an einer bestimmten Sparte interessiert?
  7. Geschafft! Alles ist fertig – Kontaktiere uns einfach!

1. Unter dem Punkt „Neukundenregistrierung“ kannst Du auf unserer Homepage Deine Registrierung vornehmen

Als Erstes nimmst Du bitte Deine Registrierung auf unserer Webseite vor. Hierfür klickst Du einfach auf diesen Link hier.

Das ist insbesondere vorteilhaft, wenn Du mit uns zuerst per Telefon Kontakt hattest. Denn nicht selten kommt es vor, dass E-Mail-Adresse oder Name falsch angegeben beziehungsweise von uns falsch verstanden / erfasst werden und das möchten wir natürlich verhindern.

Sofern Du bereits ein Konto mit uns erstellt hast, kannst Du diesen Schritt überspringen. Aber keine Panik, hast Du zweimal einen Account angelegt, haben wir die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks die beiden Konten zusammenzuführen. Hierfür kannst Du Dich einfach an uns wenden.

Die App kannst Du auch direkt auf Deinem Smartphone nutzen – die Zugangsdaten sind sowohl über den Webzugang als auch über die App die gleichen. Für die nachfolgenden Schritte zwei bis sieben empfiehlt es sich aber, Deinen PC/Laptop/Tablet zu verwenden und Deine vorhandenen Verträge über Deinen Webzugang anzulegen.

2. Im Dashboard in simplr kannst Du Deine fehlenden Daten vervollständigen

Im zweiten Schritt wirst Du nach weiteren Daten gefragt. Vervollständige bitte daher Deinen Hauptwohnsitz und Dein Geburtsdatum. Weitere Adressen wie ein Zweitwohnsitz kannst Du unter der Überschrift „Adresse hinzufügen“ anführen. Erforderlich ist jedoch, dass Du Deinen Hauptwohnsitz ergänzt.

Du hast darüber hinaus auch die Möglichkeit, weitere Daten wie Deine geschäftliche E-Mail-Adresse oder Web-Adresse oder weitere private Kontakte anzugeben. Wenn Du mehrere private E-Mail-Adressen hinzufügen möchtest, so kannst Du ganz einfach eine bevorzugte E-Mail-Adresse angeben. Diese Auswahlmöglichkeit steht Dir beim Hinzufügen von zwei oder mehreren E-Mail-Adressen zu, denn nur dadurch weiß das System, wohin es aktuelle Infos über neue Dokumente senden muss.

Die Aktivierung des Datenservices hat den Zweck, all Deine Daten von Deinen Versicherungsverträgen am aktuellen Stand zu halten.

Wenn Verträge von uns betreut, auf dem aktuellen Stand gehalten werden sollen und Du immer über neue Dokumente informiert werden möchtest, wende Dich bitte rechtzeitig an uns.

Für die Aktivierung hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du unterzeichnest direkt in der App.
  2. Du lässt Dir eine SMS schicken und unterzeichnest diese mit dem Finger.

Google Chrome und Mozilla Firefox sind die besten Browser für die Verwendung von simplr, da hier in den seltensten Fällen Probleme auftreten. Bist du ein IT-Freak und hast spezielle Sonderlösungen, dann kann es vorkommen, dass diese nicht immer kompatibel sind. Auch Browser wie Microsoft (Internet Explorer sowie Edge) können in manchen Fällen Probleme verursachen.

Website ScreenshotWebsite Screenshot

3. Nun legst Du Deine vorhandenen Verträge in simplr an

Im dritten Schritt fügst Du unter dem Menüpunkt „Verträge“ einen Vertrag hinzu. Hierzu gibst Du einfach die Daten Deines Vertrages ein und speicherst diese anschließend ab. Seit dem simplr Update 08/2021 sind zu Beginn auch vereinfachte Angaben zur Vertragserfassung ausreichend. In jedem Fall sollte aber Deine Versicherungsscheinnummer richtig angegeben werden.

Anschließend hast Du noch die Möglichkeit, weitere Details hinzuzufügen wie zum Beispiel den aktuellen Beitrag, die Zahlungsweise oder Deinen individuellen Versicherungsbeginn. Selbstverständlich sind diese Angaben nicht verpflichtend. Im Falle eines Risikos kannst Du beispielsweise bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung Deine Absicherungshöhe hinzufügen, in der Kfz-Versicherung das Kennzeichen oder allgemein die Tarifnamen.

Hast Du diese Schritte befolgt, ist Dein Vertrag im Versicherungsmanager simplr fertig angelegt. Möchtest Du weitere Verträge anlegen, gehe bitte immer nach genau diesem Schema vor.

Beachte: Lege bitte nur Verträge an, bei welchen Du der Versicherungsnehmer bist. Verträge, die auf Deinen Ehe- oder Lebenspartner oder auf Deine Kinder oder Eltern laufen, dürfen nicht angelegt werden. Jeder Versicherungsnehmer benötigt ein eigenes Konto.

Wichtige Info: hast Du einen Vertrag fertig angelegt, wird noch keine Datensynchronisation aktiviert oder Dokumente eingespielt. Erst wenn Du die Aktivierung vornimmst und schriftlich oder mündlich Dein Einverständnis abgibst. In diesem Fall warte bitte nicht auf neue Dokumente, Push-Nachrichten oder aktuelle Daten, sondern informiere uns entsprechend. Da wir keine anonyme Plattform mit dem Zweck der reinen Datensammlung sind, ist es in unserem persönlichen Interesse, gemeinsam mit Dir als Mensch zusammenzuarbeiten. Es ist unser Ziel, mit technischen Möglichkeiten unsere Beratung zu ergänzen, Menschlichkeit können diese jedoch nicht ersetzen.

Website Screenshot

4. Du lädst all Deine Versicherungsdokumente in simplr hoch

Wie unter Schritt 3 beschrieben, legst Du zuerst Deine Verträge an. Seit dem simplr Update 06/2021 kannst Du hochgeladene Dokumente einem Vertrag zuordnen. Um Deine Dateien hochzuladen, gehe bitte auf „Dokumente“ und anschließend ganz oben auf „Datei hochladen“. Stelle sicher, Deine Dokumente korrekt zu beschriften wie z. B. „Beitragsrechnung 2021“, „Versicherungsschein“ oder „Antrag“. Nummerierungen wie „1“, „2“ oder sonstige Bezeichnungen sind für uns zu ungenau, weshalb Du hierauf bitte verzichten solltest.

Achte bitte auch darauf, lediglich PDF-Dokumente hochzuladen, welche eine Größe von maximal 20 MB haben.

Wenn Du Unterlagen hochlädst, welche Du noch keinem Vertrag zuordnen kannst, empfehlen wir, diese Dokumente einfach nur hochzuladen, damit wir sie anschließend manuell zuordnen können. Das ist insbesondere ein oftmaliger Vorgang in Bereichen wie der anonymen Risikovoranfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung / Privaten Krankenversicherung mit den Gesundheitsfragen, ärztlichen Attesten und bei Beiblättern. Denn hier besteht noch kein bestimmter Vertrag, sondern nur eine Sparte.

Gehören mehrere Seiten zu einem Thema, fasse diese bitte in einem Dokument zusammen. Wenn der Versicherungsschein z. B. fünf Seiten aufweist, füge diese bitte im Vorhinein bereits zusammen und lade nicht jede einzelne Seite in simplr separat hoch.

Website Screenshot

Ein paar kleine Tipps für Dich:

  • Für den PC:
    • Smallpdf
    • PDF24
  • Für das Smartphone:
    • Camscanner

Die Bedienung hierfür funktioniert ganz einfach. Bitte lade Dir die App über den Google Playstore oder über den App Store runter.

PS: Jedes Mal, wenn Du ein Dokument hochlädst, erhalten wir eine automatische Info-E-Mail. Daher musst Du uns nicht jeden Upload mitteilen, außer Du hast hierzu eine besondere Geschichte und Fragen, dann kontaktiere uns selbstverständlich gerne.

Website Screenshot

5. Nimm’ im Anschluss die Aktivierung der Datenpflege Deiner Versicherungsverträge vor.

Seit dem simplr Update 10/2021 hast Du die Möglichkeit, auch eigenständig die Datenpflege Deiner Verträge zu aktivieren. Damit hast Du die Sicherheit, dass Deine Beiträge immer auf dem aktuellen Stand sind und Dokumente automatisch in Deine Cloud fließen. Selbstverständlich ist die Aktivierung nicht zwingend erforderlich, aber sehr leicht durchzuführen. Du gehst auf den Menüpunkt „Verträge“. Anschließend klickst Du bitte auf den Button „Datenpflege möglich“.

Klicke danach auf „Datenpflege aktivieren“.

Zum Schluss erhältst Du noch die Frage, ob Du uns mit der automatischen Datenpflege und Betreuung des Vertrages beauftragen möchtest. Hier bitte klicke auf „Ja“. Denn nur damit werden in Zukunft die Dokumente und die Beiträge bei Dir aktuell gehalten.

Beachte bitte auch hier immer, dass die Versicherungsscheinnummer richtig eingegeben ist. Sollte diese fehlerhaft sein, kann die jeweilige Gesellschaft nicht damit arbeiten.

Wichtig zu wissen: Möchtest Du Verträge aufgrund eines ungenügenden Leistungsverhältnisses oder zu hohen Preises kündigen, dann aktiviere die Datenpflege bitte nicht. Denn ansonsten wäre dies ein unnötiger Aufwand für alle Parteien. Alle weiteren Verträge kannst Du aktivieren, um dann endlich einen umfassenden Überblick über Deine Versicherungsverträge zu erhalten.

Website ScreenshotWebsite ScreenshotWebsite Screenshot

6. Hättest Du gerne einen Vergleich oder bist an einer bestimmten Sparte interessiert?

Für bestimmt Sachversicherungen gibt es spezielle Fragebögen. Diese füllst Du bitte aus und lädst sie anschließend in der simplr-App hoch. In den meisten Konstellationen passen diese Fragebögen sehr gut. Insbesondere sprechen wir ja aus langjähriger Erfahrung sowie Tausenden von Schadensfällen und einem täglichen Austausch mit den Gesellschaften 😉

Anders sieht es jedoch im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung und privaten Krankenversicherung aus: Die Aufbereitung der Gesundheitshistorie ist hier der erste und wichtigste Schritt. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Dir folgenden Artikel zu lesen: „Anonymisierte Risikovoranfrage – warum ist das sinnvoll?“

7. Geschafft! Alles ist fertig - Kontaktiere uns einfach!

Hast Du zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen, dann laden wir Dich jetzt herzlich dazu ein. Gib uns gerne Bescheid, wenn Du möchtest, dass wir Deine Daten pflegen, Du aber im Allgemeinen sehr zufrieden bist mit Deinen Versicherungen. Ganz gleich, ob aus Eigenrecherche oder weil Du Deinen Versicherungsmakler gewechselt hast, weil dieser vielleicht in Rente geht oder gegangen ist.

Der weitere Austausch der Dokumente erfolgt anschließend über simplr. Wenn wir für Dich Vergleiche oder Angebote erstellen, einen Antrag generieren oder Ähnliches, so werden auch diese wieder in simplr für Dich hinterlegt. Erstellen wir ein Angebot für Dich, erhältst Du eine automatische E-Mail zugesandt, dass dieses abrufbereit ist.

Nun noch ein kurzes Schlusswort: Da nicht alle Versicherungsgesellschaften mit freien Maklern zusammenarbeiten, können wir nicht alle Verträge betreuen. Für diese werden auch keine Daten aktualisiert oder Dokumente eingespielt. 

Auch die Datenpflege kann in diesem Fall nicht aktiviert werden. Versicherungsgesellschaften, die hierzu zählen, sind zum Beispiel: die Aachen Münchener bzw. ihr Nachfolger Generali, Debeka, HUK-Coburg, WGV und noch einige andere Anbieter. Aus unserer Erfahrung gibt es insbesondere in der Sachversicherung oft ein ungenügendes Preis-/Leistungsverhältnis. 

Selbstverständlich erstellen wir Dir dann auch einen detaillierten Leistungsvergleich. Zudem sind wir natürlich berechtigt, Verträge, von welchen wir nicht überzeugt sind (z. B. weil wir deutliche Leistungslücken erkennen), Du sie aber aufgrund des niedrigen Preises weiterhin beibehalten möchtest, diese auch nicht in unsere Betreuung mit aufzunehmen. Im Schadensfall wären wir dann nämlich nicht so glücklich darüber 😉